Pia Weißenfeld – Grafikdesign | Systemische Transformation

Schön, dass du hier bist. Gerne erzähle ich dir etwas zu mir, meinen Wurzeln und meiner Arbeit.


Meine Wurzeln

Ich bin in einer Region geboren und aufgewachsen, die sich Wendland nennt. Eine Gegend in Niedersachsen, bekannt durch Castortransporte nach Gorleben, geprägt von Widerstand, Auflehnung und Zusammenhalt. Die Anti-Atom Bewegung hat ihre Spuren hinterlassen.

Ich bin mit Werten groß geworden, die mich noch immer begleiten und für die ich dankbar bin, dass sie in meiner Kindheit selbstverständlich waren.

Toleranz und Respekt gegenüber Mensch und Natur sind sicherlich die wichtigsten. Daher fühle ich mich auch bei Menschen und an Orten zuhause, mit denen ich diese Werte teilen kann.

Meine Themen

Ich habe in Berlin „Grafikdesign und visuelle Kommunikation“ studiert und anschließend in einer Kommunikationsagentur gearbeitet, die mich hinsichtlich Genderequality, Barrierefreiheit und ähnliche Themen sensibilisiert hat. Nach drei Jahren Agenturzeit und Teamverantwortung war es Zeit für Veränderung.

Öko-soziales Grafikdesign

Seit 2019 arbeite ich selbstständig als öko-soziale Grafikdesignerin. Eine werteorientierte Zusammenarbeit und nachhaltige Praktiken, sowohl im Designprozess als auch in der Kommunikation und Produktion spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Das Bild zeigt das Buch Nachhaltiges Grafikdesign von Pia Weißenfeld

Mein Wissen und meine über die Jahre gewonnene Expertise zum Thema „Nachhaltiges Grafikdesign“ habe ich schließlich in einem Handbuch zusammengetragen. Mein Buch ist 2023 beim Rheinwerk Verlag erschienen und beinhaltet alle wichtigen Themen rund um nachhaltiges Grafikdesign und Webdesign.

System Design

Seitdem ich einen Master in System Design an der HTW Berlin abgeschlossen habe, beschäftige ich mich zudem intensiv mit der systemischen Transformation der Kreativbranche. Dazu arbeite ich aktuell diverse Formate aus, um meinen Impact so in Zukunft noch zu verstärken.

Ich stehe dir mit meiner Expertise gerne in diversen Varianten zur Verfügung. Ich biete sowohl Umsetzung als auch Beratung zu nachhaltigen Print- oder Webprojekten an. Außerdem kannst du dich in meinen Workshops und Vorträgen zu diesen Themen selbst langfristig weiterbilden. Hochschulen biete ich verschiedene Lehrformate an, um das Thema Nahhaltigkeit und Design im Bildungsbereich zu verankern.

Meine Angebote in Kurzform:

  • Beratung & Umsetz nachhaltiger Print- und Webprojekte
  • Workshops
  • Vorträge
  • Lehrformate

Bei Interesse melde dich gerne zu einem unverbindlichen Gespräch bei mir: hallo@pia-weissenfeld.de