Erforsche im System Thinking Sprint, ob Werbung ein Tool gegen die Klimakrise sein kann.

Ich heiße Pia, arbeite freiberuflich als öko-soziale Grafikdesignerin und befasse mich im Rahmen eines Masters systemisch mit der Transformation der Werbebranche in Richtung Nachhaltigkeit. Dafür habe ich einen System Thinking Sprint konzipiert. Diesen möchte ich nun mit einer Testgruppe testen und lade dich hiermit herzlich ein teilzunehmen.

10. bis 12. Mai | 10-17 Uhr
Am HTW Berlin Campus
Max. 6 Personen
Kostenlos

Wodurch kann Werbung ein Tool gegen die Klimakrise werden?
Unter welchen Vorraussetzungen kann die Arbeit von Designer*innen in Zukunft relevant bleiben?

Testpersonen für System Thinking Sprint gesucht

Du arbeitest im Bereich Design, Marketing, Konzeption, Strategie oder einem ähnlichen Beruf, der sich in der Kreativ- und Werbebranche wiederfindet? Du möchtest den ökologischen Impact deiner Arbeit vergrößern? Dann ist der System Thinking Sprint deine Chance mit anderen Menschen daran zu arbeiten.

Wir werden uns in drei Tagen gemeinsam den oben gezeigten Fragen widmen und Interventionen erarbeiten, mit denen ihr euren Impact vergrößern könnt. Dabei werden wir System Thinking Methoden einsetzen, um die Komplexität des Themas zu begegnen, Abhängigkeit zu untersuchen und Hebelpunkte zu entdecken. Entstehen sollen Interventionen, die euch und anderen Personen in der Kreativ- und Werbebranche dabei helfen Werbung mit einem positiven Impact für das Klima einzusetzen.

Klingt gut? Dann sag ich dir jetzt wie der Sprint ablaufen wird.

Der Ablauf

Wir werden uns zu einem Kickoff Call treffen, uns kennenlernen und die gemeinsame Challenge besprechen: Wodurch kann Werbung ein Tool gegen die Klimakrise werden? Unter welchen Vorraussetzungen kann der Designberuf in Zukunft relevant bleiben?

Ihr werdet dabei auch einen Input zum Thema System Thinking bekommen und wir werden den Ablauf für den Sprint besprechen. So seid ihr bestens vorbereitet und wir können ab Tag 1 lossprinten .

Vorraussichtlich wird der Kickoff Call am 5. Mai stattfinden.

Tag 1: Mit Hilfe verschiedener System Thinking Methoden werden wir das Thema unter die Lupe nehmen.

Tag 2: Wir setzen die Informationen in Verbindung zueinander und identifizieren Muster.

Tag 3: Wir suchen Hebelpunkte und erarbeiten Interventionen mit dem größten Impact.

Für diesen Testlauf biete ich den System Thinking Sprint einmalig kostenlos an. Ihr zahlt im Nachhinhein lediglich mit eurem Feedback.

Wo findet der Sprint statt?

Der System Thinking Sprint wird auf dem Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin stattfinden. Ein schöner Standort direkt an der Spree mit einem Workshopraum und ganz viel Platz.

Wie kann ich mitmachen?

Schreib mir bis zum 2.5. eine kurze E-Mail an hallo@pia-weissenfeld.de mit ein paar Infos zu dir und in welchem Bereich du arbeitest. Es gibt max. 6 Plätze.

Was ist nochmal System Thinking?

System Thinking ist eine Denkweise, die Systeme als Ganzes betrachtet, anstatt sich nur auf ihre Einzelteile oder Komponenten zu konzentrieren. Es geht darum, die Wechselwirkungen und Beziehungen zwischen den Elementen des Systems zu verstehen und zu analysieren. Mit einem besseren Verständnis für Komplexität können wirksame Lösungswege erarbeitet werden, die den Wechselwirkungen im System gerecht werden.

#systemChangeNotClimateChange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert