TRASH OUT ist ein Projekt, das sich aus dem Zero Waste e.V. heraus gegründet hat. Nicol Hartz (Zero Waste e.V.), Caroline Meletzki (sensefluence) und Manja Hofner (earthy eco) bilden das Team und bieten Workshops für Unternehmen an.
Was als freiwilliges Engagement im Rahmen des Zero Waste e.V. in Berlin begann, hat sich zu einem ausgereiften Projekt entwickelt, das verschiedene Formate anbietet. Sie unterstützen, leiten, bilden und beraten Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen auf ihrem persönlichen Weg in eine ökologisch nachhaltige Zukunft.
Das TRASH OUT Team versteht das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls als vielschichtig und komplex. Deshalb gibt es individuelle, maßgeschneiderte Formate für ihre Kund*innen und sie erweitern diese durch ein starkes Netzwerk von Partner*innen.
Die Idee
In Zusammenarbeit mit Andrea Picadaci ist dieses Logo entstanden. Wir haben getrennt an Entwürfen gearbeitet und nach einigen Zwischenabstimmungen hat sich die Fusion unserer beider finalen Designs ergeben.
Die Kreisform hat sich aus dem Grundsatz heraus entwickelt, dass TRASH OUT als fortlaufender Prozess verstanden wird, mit ineinander greifenden Schritten. Wichtig ist ebenfalls der persönliche Faktor und die individuelle Veränderung des Mindsets und Handelns. Dies wird in der Darstellung des Kreises als handgezeichnete Linie visualisiert.
Die Typo verleiht dem Logo einen standhaften Eindruck und die Stärke, die das Team ausstrahlt. Ganz nebenbei heißt die Typo „PEACE“, was ebenfalls ein schönes Gesamtbild erzeugt.
Die Ausarbeitung eines Designmanuals ist in Arbeit.